Bilder vom Februar 2021
Der Februar 2021 war ein milder Wintermonat, der vor allem in puncto Schnee nicht ansatzweise an den Vormonat anknüpfen konnte. Bis auf eine knapp einwöchige Kältewelle mit ein wenig Schnee, hatte der Februar in Sachen Winterwetter nicht viel zu bieten. Nach dem schneereichen Januar fiel in der ersten Februarwoche zunächst viel Regen und sorgte auch in Hentern für Hochwasser. Danach folgte die bereits erwähnte Kältewelle mit 4 Nächten um -10°C sowie 5 Dauerfrosttagen. Etwas Schnee war auch mit von der Partie. In der letzten Monatsdekade wurde es dann mit Temperaturen über +15°C vorfrühlingshaft mild. Die Monatshöchsttemperatur wurde in Hentern am 23. Februar mit +17,6°C gemessen. Den Monatstiefstwert gab es am Morgen des 12. Februars mit -10,3°C. Am Ende erreichte der Februar eine Abweichung gegenüber dem langjährigen Mittel von knapp +2,5K. Im gesamten Bundesland Rheinland-Pfalz erreichte der Februar eine positive Abweichung von +2,2K, im Saarland +2,5K.
Beim Niederschlag erreichte Hentern am Ende einen Wert von 86,6 l/m², was 13,8% mehr als üblich war. Besonders hervor stach der Februar aber beim Sonnenschein. Die gut 89 Sonnenstunden waren knapp 61% mehr als im Februar durchschnittlich üblich sind. Dies war auch exakt der Wert, den das gesamte Bundesland Rheinland-Pfalz zu verzeichnen hatte. Im Saarland waren es mit +45% etwas weniger.
Der meteorologische Winter 2020/21 (Dezember – Februar) endete damit in Hentern mit einer Abweichung von +1,7K. Dazu fielen 49% mehr Niederschlag als im Winter üblich und es gab rund 10% weniger Sonnenschein als üblich. Somit war der Winter in Hentern mild, sehr nass und etwas zu trüb.