Bilder vom Dezember 2020
Der Dezember 2020 war ein erneut milder Wintermonat, brachte aber besonders den Höhenlagen zum Jahresende Schnee ohne Ende. In Hentern lag die Abweichung schlussendlich bei +2,51K gegenüber dem langjährigen Mittel. Dies entsprach auch exakt der Durchschnittsabweichung von ganz Rheinland-Pfalz (+2,5K). Im benachbarten Saarland lag die durchschnittliche Abweichung geringfügig höher mit +2,6K. Wie für einen milden Wintermonat typisch, war der Dezember auch sehr nass. Insgesamt fielen in Hentern 196,8 l/m². Dies entsprach 214,4% des Monatssoll. Insgesamt erwies sich die Hochwald-Hunsrück-Region im Dezember als sehr nasses Gebiet.
Sonnenscheinmäßig ließ der Dezember zu wünschen übrig. Keine 17 Stunden Sonnenschein kamen im ganzen Dezember in Hentern zusammen. Dies entsprach lediglich 44% des normal-üblichen Monatswert.
Witterungsmäßig begann der Dezember eigentlich relativ kühl. So lagen in Hentern die Tageshöchstwerte in den ersten 11 Tagen nur zwischen +1 und +5°C. Allerdings gab es nur leichte Nachtfröste mit Werten meist nur knapp unter 0°C. Dazu gab es immer wieder Niederschläge. Zur Monatsmitte bis an Heiligabend wurde es dann deutlich milder, sowohl was die Tageswerte als auch die Nachtwerte betraf. Ab den Weihnachtsfeiertagen wurde es dann wieder spürbar kälter und ab dem 27. Dezember auch sehr niederschlagsreich, was den Lagen oberhalb 500-600m sehr viel Schnee brachte. Während in den Hochlagen zum Jahresende fast 40cm Schnee lagen, verabschiedete sich das alte Jahr auch in Hentern winterlich mit Schneefällen und einer dünnen feuchten Schneedecke.