Wetterstation Hentern
Hagel

Hagel“ ist eine feste Niederschlagsform, der in Deutschland überwiegend im Sommerhalbjahr fällt.
Er bildet sich, wenn unterkühlte Wassertröpfchen in Gewitterwolken durch Auf- und Abwinde gefrieren und immer mehr Wassertröpfchen aufsammeln, die in der Folge ebenfalls gefrieren. In der Aufwindzone gefrieren die Wassertröpfchen und sammeln in der Abwindzone weitere Wassertröpfchen auf, ehe sie in der Aufwindzone weiter gefrieren. Nach dem Erreichen einer bestimmten Größe, fallen die Eiskugeln dann zum Erdboden und können je nach Größe, mitunter enorme Schäden anrichten. Meistens erreichen die Hagelkörner eine Größe zwischen 0,5 und 3cm Durchmesser. In Extremfällen können sie aber auch einen Durchmesser von mehr als 10cm erreichen. Die bislang größten Hagelkörner in Deutschland wurden am 6. August 2013 bei einem schweren Hagelunwetter in der Region Reutlingen in Baden-Württemberg dokumentiert. Dort erreichten die Hagelkörner damals einen Durchmesser von bis zu 14cm.