Wetterstation Hentern

Gewitter“ sind eine meteorologische Erscheinung, die sich durch Donner und Blitz bemerkbar machen.
Bevorzugt im Sommer, aber auch im Winter können Gewitter auftreten. Während die Gewitter im Sommer häufig von Starkregen begleitet sind, können im Winter z.B. bei Schneegewitter innerhalb weniger Minuten mehrere Zentimeter Neuschnee fallen.

Gewitter entstehen durch eine labile Luftschichtung, Luftfeuchtigkeit in der bodennahen Luftschicht und Kondensation.
Wo genau Gewitter auftreten, ist sehr schwer vorherzusagen, da die Bedingungen, die zum Auslösen von Gewitter notwendig sind, örtlich sehr unterschiedlich sein können.

Starke Gewitter können nicht nur von Starkregen, sondern auch von Hagel und schweren Sturmböen begleitet sein. In der Gewitterwolke herrschen starke Aufwinde, wo kleine Regentropfen, die aus den Wolken fallen, wieder nach oben transportiert werden und gefrieren. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis die großen Regentropfen oder Hagelkörner so schwer sind, dass sie von den Aufwinden nicht mehr getragen werden können und dann zu Boden fallen.