Wetterstation Hentern

Das “Azorenhoch“ ist ein recht stabiles und stark ausgeprägtes Hochdruckgebiet über den Azoren. Für das Wetter in Europa stellt es ein wichtiges Steuerzentrum dar. Ein kugelrundes Azorenhoch sorgt im Winter bei uns häufig für milde Witterungsabschnitte, da so herumgeholte Warmluft aus den Subtropen über den Atlantik nach Mitteleuropa strömen kann. Steilt sich das Azorenhoch im Winter jedoch bis nach Island/Grönland auf, hat dies mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kalten bis sehr kalten Witterungsabschnitt bei uns zur Folge. Im Sommer lösen sich vom Azorenhoch hin und wieder einzelne Hochdruckzellen ab (kalben) und ziehen ostwärts über Mitteleuropa. Dies führt dann zu hochsommerlichem Wetter bei uns.
Dem Azorenhoch steht häufig ein Islandtief gegenüber. Besonders im Winter sorgt das Zusammenspiel von beiden Steuerungszentren für eine aktive Westströmung, die dann eine milde, oft sehr nasse und teils auch sehr stürmische Witterungsphase über Mitteleuropa zur Folge hat.