Wetterstation Hentern

Nächste Woche Schneeschauer möglich

Schleicht sich in der kommenden Woche der Winter heran ?
So richtig tiefwinterlich wird es vorerst wohl noch nicht, so viel sei vorweggenommen. Allerdings zeigt der Temperaturtrend für die kommende Woche weiter nach unten, wenn herumgeholte Kaltluft vom Nordostatlantik zu uns strömen soll. Laut einigen Modellberechnungen strömt dabei besonders in hohen Luftschichten sehr kalte Luft (um -30°C in 5000m Höhe) zu uns, während in tieferen Schichten “nur” mäßig-kalte Luft einfließen würde (-4°C in 1500m Höhe). Aufgrund einer gewissen Labilität der Luftmassen, bestünde somit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Schauerwetter, welche dann aufgrund der kalten Luftmassen und bei Höchstwerten von nur noch um +5°C, besonders in höheren Lagen ab etwa 300m als Schnee fallen könnten.