Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 26.11.20

Noch 28 Tage bis Heiligabend und weiterhin heißt es Daumen drücken, dass es vielleicht mal wieder mit einer Weißen Weihnacht funktioniert. Wie bereits im gestrigen Trend erwähnt, sieht es bislang nicht nach einer durchgreifenden Westwetterlage aus, die uns Wind, Regen und milde Temperaturen bringen würde. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch winterlich wird, sondern steigert zunächst mal nur in der Theorie die Chancen. Das Langfristmodell CFS sah in seinen letzten Läufen immer wieder sehr winterliche Phasen im Laufe des Dezember, teils trockene Kälte, teils aber auch mit Schnee. Einige Läufe sahen aber ausgerechnet über die Feiertage das Durchgreifen atlantischer Fronten mit Regen und milderen Temperaturen. Ob es über die Weihnachtstage tatsächlich mild mit Regenfällen wird, lässt sich jetzt aber noch nicht sagen. Erste zaghafte Tendenzen sind etwa 10 Tage vorher zu erkennen. Eine erste halbwegs seriöse Vorhersage lässt sich frühestens 7 Tage vor den Feiertagen erstellen.
Aufgrund der Berechnungen, die aber noch keinerlei Aussagekraft haben, sinken die Prozentwerte gegenüber den ersten beiden Tagen leicht um 5%, bleiben aber besonders >300m weiterhin über der statistischen Wahrscheinlichkeit.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 3 wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 60%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 50%
Pfälzer Bergland (>400m): 45%
Saargau (>300m): 30%
Raum Saarbrücken (>300m): 30%
Saartäler (<250m): 15%
Moseltäler: (<250m): 15%


Weiße Weihnacht-Trend vom 26.11.20