Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 25.11.20

Noch 29 Tage bis Heiligabend und viele Menschen hoffen, dass es endlich mal wieder für Weiße Weihnachten reichen wird. Oder schlägt in letzter Sekunde das Schreckgespenst namens Weihnachtstauwetter zu ? In den letzten Jahren brauchte es dieses Schreckgespenst erst gar nicht, da es nichts zu tauen gab.
Im Vergleich zu den letzten Jahren werden wir mit einer anderen Großwetterlage in den meteorologischen Winter (ab 1. Dezember) starten, die dem Winter im weiteren Verlauf alle Türen öffnet, um seinem Namen auch gerecht zu werden. Ob es über die Weihnachtstage tatsächlich schneien wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Erste zaghafte Tendenzen sind etwa 10 Tage vorher zu erkennen. Eine erste halbwegs seriöse Vorhersage lässt sich frühestens 7 Tage vor den Feiertagen erstellen.
Aufgrund der zu erwartenden Situation Anfang Dezember (siehe dazu den aktuellen Winter-Countdown) bleiben die Prozentwerte etwas über der statistischen Wahrscheinlichkeit.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 2 daher gegenüber gestern unverändert aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 65%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 55%
Pfälzer Bergland (>400m): 50%
Saargau (>300m): 35%
Raum Saarbrücken (>300m): 35%
Saartäler (<250m): 20%
Moseltäler: (<250m): 20%

Trend für Weihnachten vom 25.11.20