Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 24.11.20

Ab heute gibt es hier auf Hochwaldwetter.de täglich den aktuellen Trend für Weihnachten.
Wann spricht man überhaupt von einer Weißen Weihnacht ? Sofern an nur einem der drei Tage (Heiligabend, 1. + 2. Feiertag) eine Schneehöhe von 1cm gemessen wird, gilt das Ereignis als eingetroffen. Allerdings ist dies in den tiefsten Lagen äußerst selten und kommt im Schnitt nur alle 7-10 Jahre vor. In den Mittelgebirgen sieht es je nach Höhenlage etwas besser aus.

Im ersten Trend für dieses Jahr bleiben wir einfach mal optimistisch, zumal die Wetterlage nach aktuellem Stand durchaus Grund für Optimismus bietet. Bis weit in den Dezember hinein sieht es aktuell nicht nach einer durchgreifenden milden Westwetterlage aus, was die Chancen auf Weiße Weihnachten grundsätzlich schon mal ein bisschen erhöht. Wie das Wetter über Weihnachten tatsächlich wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Erste zaghafte Tendenzen sind etwa 10 Tage vorher zu erkennen. Eine erste halbwegs seriöse Vorhersage lässt sich frühestens 7 Tage vor den Feiertagen erstellen.

Der erste Trend für dieses Jahr sieht wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 65%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 55%
Pfälzer Bergland (>400m): 50%
Saargau (>300m): 35%
Raum Saarbrücken (>300m): 35%
Saartäler (<250m): 20%
Moseltäler: (<250m): 20%


Weiße Weihnachts-Trend vom 24.11.20