Wetterstation Hentern

Wetterlage verspricht große Regenmengen

Der Spätsommer hat sich wie erwartet seit gestern verabschiedet. Von nun an weht in den kommenden Tagen im wahrsten Sinne des Wortes ein anderer Wind. Nach dem Dauerhochdruck der letzten Wochen übernehmen nun die Tiefs in den kommenden Tagen die Regie.
Wie bereits in der Modellanalyse vom letzten Sonntag erwähnt, wird die Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Osteuropa jetzt mal durchbrochen und es setzen sich Tiefdruckgebiete durch, die gerade im Saarland und bei uns in Rheinland-Pfalz endlich nennenswerten Regen bringen.
Die folgende Karte zeigt die Wetterlage am morgigen Freitag. Zwischen dem Azorenhoch und dem Kontinentalhoch sticht der Trog hindurch und die Tiefdruckgebiete führen auf ihrer Rückseite deutlich kältere Luft vom Nordatlantik herbei. Auf der Vorderseite wird Warmluft aus dem Mittelmeerraum nach Osteuropa gepumpt.


Wetterlage am morgigen Freitag

Schauen wir uns die Luftmassentemperaturen am kommenden Samstag an. Am letzten Sonntag hatten wir noch Luftmassentemperaturen von 13 – 14°C in 1.500m Höhe. Zu Beginn der Woche lagen sie immer noch bei über 10°C.
Am Samstag liegen sie in Rheinland-Pfalz und dem Saarland nur noch wenig über 0°C.


Luftmassentemperatur am Samstag

Der Hauptlauf des amerikanischen GFS-Modells sieht in Sachen Regen im Vorhersagegebiet bis Sonntag-Abend rund 40-60 l/m². Dies entspricht auch den Mengen, die andere Modelle sehen. Nach den trockenen Wochen also ein Segen für die Natur.


Regensummen bis Sonntag-Abend

Fazit
Die Wetterlage hat sich auf Herbst umgestellt, es wird am Wochenende richtig ungemütlich und kalt. Dazu gibt es auch den lange ersehnten Regen. Bei zu erwartenden Mengen um 50 l/m² bis zum Wochenbeginn wird die Trockenheit erstmal beendet und auch die neue Woche verspricht weitere Schauer.

Quelle der Karten: wetterzentrale.de, wetter3.de