Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 17.12.20

Nur noch 7 Tage bis Heiligabend und die Wettermodelle bleiben weiterhin bei der Umstellung der Wetterlage zu Weihnachten. Der grobe Kurs wurde in den jüngsten Berechnungen weiter bestätigt, was bedeutet, dass es vor Weihnachten noch mild bis sehr mild bleibt, ehe die Temperaturen zu Weihnachten deutlich zurückgehen. Unsicherheiten bestehen weiterhin noch beim Niederschlag und beim weiteren Witterungsverlauf. Die meisten Berechnungen sehen eine Fortdauer einer frühwinterlichen Witterungsphase nach Weihnachten. Ein kleines Cluster sieht nach einem kurzen Wintergruß eine kurze Milderung, ehe ein erneuter Wintereinbruch erfolgen würde und nur wenige Läufe sehen ein 2-3 Tage-Intermezzo des Winters. Insgesamt stehen die Chancen also weiterhin gut, auch wenn man sich für eine erste ernsthafte Prognose noch bis zum Wochenende gedulden muss.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 24 wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 70%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 60%
Pfälzer Bergland (>400m): 55%
Saargau (>300m): 50%
Raum Saarbrücken (>300m): 50%
Saartäler (<250m): 35%
Moseltäler: (<250m): 35%


Trend für Weihnachten vom 17.12.20