Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 16.12.20

Nur noch 8 Tage bis Heiligabend und in Bezug auf Weiße Weihnachten wird es immer spannender. Die jüngsten Modellrechnungen haben den Trend in Richtung Winterwetter weiter verfestigt, so dass man mittlerweile zumindest schon mal von einer berechtigten Chance sprechen kann. Immer mehr deutet sich in den Wettermodellen an, dass sich die Wetterlage an und um Weihnachten herum auf Winter umstellen wird. Trotzdem bestehen weiterhin noch Unsicherheiten. Einerseits ist noch unsicher, wann die Kaltluft einströmen soll und andererseits ob sie auch genügend Feuchtigkeit mitbringt, damit auch Schnee fallen kann. Während es in den letzten beiden Tagen danach aussah, dass die Kaltluft erst am 2. Weihnachtsfeiertag oder sogar erst danach uns erreichen würde, favorisiert das amerikanische Modell GFS nun immer mehr das Einströmen der polaren Kaltluft genau zu Heiligabend, inklusive Flockenwirbel spätestens am ersten Feiertag.
Aber gerade in puncto Niederschlag kann 8 Tage vorher noch keine wirkliche Prognose abgegeben werden, so dass dies zur Zeit noch reine Spekulation ist. Was man aber jetzt 8 Tage vorher sagen kann ist, dass der Trend mehr und mehr dahin geht, dass sich die Growetterlage auf Winter umstellen wird. Wie die Einzelheiten schlussendlich genau aussehen werden, dazu muss man noch etwas abwarten, aber die Chancen sind jedenfalls weiter gestiegen, weswegen es eine Anhebung der prozentualen Wahrscheinlichkeit um weitere 5-10% gegeben hat.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 23 nun wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 70%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 60%
Pfälzer Bergland (>400m): 55%
Saargau (>300m): 50%
Raum Saarbrücken (>300m): 50%
Saartäler (<250m): 35%
Moseltäler: (<250m): 35%


Trend für Weihnachten vom 16.12.20