Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 15.12.20

Noch 9 Tage bis Heiligabend und in Sachen Weiße Weihnachten wird es nun richtig spannend. Die jüngsten Modellrechnungen haben sich weiter in Richtung Winterwetter entwickelt, so dass die Hoffnung weiterhin absolut berechtigt ist. Dass es eine Umstellung im Laufe der letzten Dezemberdekade Richtung Winterwetter geben wird, scheint derzeit sehr wahrscheinlich. Die Kernfrage wird wohl sein, wann es zu der Umstellung kommt. Ein paar Läufe sehen diese Umstellung bereits genau zu Heiligabend, andere im Laufe der beiden Feiertage und manche Läufe nach den Feiertagen.
Nur maximal noch 15% der Läufe wollen von Winter gar nichts wissen. Aber hier im Weißen Weihnachtstrend geht es ja darum, ob es zu Weihnachten funktioniert und das natürlich auch mit Schnee. Die besten Chancen haben die Lagen oberhalb von 300-500m, aber auch fürs Flachland sind die Chancen gestiegen.
Aufgrund der positiven Entwicklung konnte die prozentuale Wahrscheinlichkeit um 10% angehoben werden, sowohl für die höheren Lagen als auch fürs Flachland. Sollte sich der Trend in den nächsten 1-2 Tagen weiter bestätigen, dürfte die Wahrscheinlichkeit weiter steigen.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 22 daher nun wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 65%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 55%
Pfälzer Bergland (>400m): 50%
Saargau (>300m): 40%
Raum Saarbrücken (>300m): 40%
Saartäler (<250m): 25%
Moseltäler: (<250m): 25%


Trend für Weihnachten vom 15.12.20