Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 11.12.20

Noch 13 Tage bis Heiligabend und der Zeitraum in dem sich eine erste zaghafte Prognose erkennen lässt, rückt immer näher. Insgesamt sind die Modelle im Vergleich zum Vortag von Weißen Weihnachten etwas abgerückt, halten aber weiterhin jegiche Winteroptionen offen. Möglich wäre anhand der aktuellsten Berechnungen auch, dass Heiligabend unwinterlich, aber am ersten oder zweiten Feiertag eine weiße Überraschung anstehen könnte.

Aufgrund der heutigen Entwicklung müsste die prozentuale Angabe eigentlich um 5-10% reduziert werden, allerdings ist es in der Wettermodellwelt in Bezug auf langfristige Zeiträume oft so, dass wenn besonders Hauptläufe wiederholt eine bestimmte Wetterlage berechnen, so wie es in den letzten Tagen häufig der Fall war, diese dann Tage später verworfen werden, um sie dann kurze Zeit später erneut zu berechnen und dann auch mehr und mehr bestätigen. Ob dies auch in diesem Fall so sein wird, muss natürlich abgewartet werden.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 18 daher weiterhin wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 65%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 55%
Pfälzer Bergland (>400m): 50%
Saargau (>300m): 35%
Raum Saarbrücken (>300m): 35%
Saartäler (<250m): 20%
Moseltäler: (<250m): 20%


Weiße Weihnacht-Trend vom 11.12.20