Wetterstation Hentern

Dezember war in Hentern mild und sehr nass

Wenn wir auf den Dezember 2019 zurückblicken, dann blicken wir auf den ersten Monat des meteorologischen Winters 19/20 zurück. Allerdings hatte der Dezember mit Winter nicht viel zu tun. Mit einer Durchschnittstemperatur von +3,90°C lag er 2,4°C über dem langjährigen Durchschnitt. Insgesamt gab es 11 Frosttage und damit sogar 2 weniger als im November. Dauerfrost blieb sogar gänzlich aus.
Die tiefste Temperatur wurde am 05. Dezember mit -5,9°C gemessen, was gerade für Hentern als ohnehin frostanfälliger Ort nicht sonderlich kalt ist. Die höchste Temperatur wurde mit +14,6°C am 17.12. gemessen, was gleichzeitig auch ein neuer Höchstwert für den Monat Dezember in der allerdings noch sehr jungen Messreihe (seit 2017) war.

In Sachen Niederschlag brachte der Dezember wieder reichlich Nass von Oben. Mit 141,6 l/m² fiel deutlich überdurchschnittlich viel Niederschlag, was einer Abweichung von +54,2% entspricht. Der Dezember war damit auch gleichzeitig der vierte Monat in Folge, der überdurchschnittlich viel Niederschlag brachte. Die erwähnten 141,6 l/m² fielen verteilt auf insgesamt 21 Tage. Zum Ärger aller Winterfans fiel fast der gesamte Niederschlag als Regen. Lediglich am 01. Dezember reichte es in Hentern mal für eine kurze Anzuckerung.

In Bezug auf Sonnenschein brachte der Dezember mit rund 38,5 Sonnenstunden exakt den Wert, der auch dem langjährigen Mittelwert entspricht. Die Abweichung betrug am Ende lediglich +0,2%.

Als Fazit für den Dezember lässt sich festhalten, dass er überdurchschnittlich temperiert, überdurchschnittlich nass und durchschnittlich sonnig war.

Wie lag Hentern im Vergleich zu anderen Stationen in der Region ?

Temperatur (Durchschnittstemperatur):

Kanzem: 5,8
Pölich: 5,4
Leiwen: 5,2
Trier-Zewen: 5,1°C
Perl-Nennig: 5,0°C
Nittel: 4,9°C
Trier-Petrisberg: 4,6°C
Konz: 4,5°C
Riol: 4,5°C
Merzkirchen: 4,3°C
Deuselbach: 4,2°C
Weiskirchen: 4,1°C
Tholey: 4,0°C
Hentern: 3,9°C
Idar-Oberstein: 3,3°C
Hahn: 3,2°C
Holzbach-Schimmelkopf: 2,9°C
Hermeskeil: 2,4°C

Niederschlag (in l/m²):

Holzbach-Schimmelkopf: 191,7
Weiskirchen: 174,5
Hermeskeil: 162,9
Börfink-Thranenweier: 159,3
Tholey: 149,7
Kell am See: 144,6
Hentern: 141,6
Schmelz-Hüttersdorf: 140,2
Orscholz: 135,1
Oberzerf: 130,8
Beuren: 128,9
Merzig: 117,4
Newel: 96,3
Nittel: 95,0
Deuselbach: 92,7
Merzkirchen: 84,4
Kanzem: 83,6
Perl-Nennig: 83,4
Pellingen: 82,8
Zemmer: 82,5
Trier-Irsch: 82,5
Trier-Zewen: 79,5
Trier-Petrisberg: 78,5
Pölich: 74,7
Riol: 74,6
Wittlich: 73,3
Konz: 71,4
Leiwen: 70,5
Hahn: 64,9
Kirchberg: 61,2

Sonnenschein (in Stunden gerundet)

Hahn: 65
Deuselbach: 60
Tholey: 57
Trier-Petrisberg: 55
Kanzem: 55
Nittel: 55
Merzkirchen: 54
Konz: 53
Weiskirchen: 53
Perl-Nennig: 51
Riol: 44
Pölich: 44
Leiwen: 42
Hentern: 30