Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 09.12.20

Noch 15 Tage bis Heiligabend und weiterhin müssen wir uns gedulden, bis wir ansatzweise wissen, was sich über die Feiertage beim Wetter tun könnte.
In den heutigen Modellläufen ergibt sich weiterhin ein Hin und Her zwischen bevorstehendem Wintereinbruch und milderer Südwest- bis Westströmung. Trotzdem bieten die milderen Hauptläufe trotzdem die Option, dass sich daraus raschen eine sogenannte Troglage entwickeln könnte, in der dann in der Folge rasch feucht-kalte Winterluft aus Norden herangeführt werden könnte.
In den Ensembles (Summe aller Modelläufe) hat sich dagegen wenig getan, allerdings fällt auf, dass ein paar Läufe dabei sind, die ganz tief in den Temperaturkeller gehen und richtig eisige Winterluft bringen würden.
Es bleibt damit weiter spannend und nach wie vor ist für die Festtage alles möglich.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 16 im Vergleich zu gestern unverändert aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 65%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 55%
Pfälzer Bergland (>400m): 50%
Saargau (>300m): 35%
Raum Saarbrücken (>300m): 35%
Saartäler (<250m): 20%
Moseltäler: (<250m): 20%


Trend für Weihnachten vom 09.12.20