Wetterstation Hentern

Spanien knackt nationalen Kälterekord mit fast -36°C

Wer beim Wetter an Spanien denkt, denkt in erster Linie an Sonne, Palmen und heiße Temperaturen. Dass es in Spanien aber auch sehr winterlich werden kann, ist nichts Neues, zumal Spanien auch bekannte Skigebiete hat, u.a. in der im Süden gelegenen Sierra Nevada oder im Norden in den Pyrenäen. Nachdem es erst am Mittwoch in La Llança in den Pyrenäen mit -34,1°C einen neuen Kälterekord gab, wurde dieser nur einen Tag später schon wieder geknackt. In Vega de Liordes in der Provinz Leon wurde am Donnerstag-Morgen ein neuer nationaler Kälterekord mit -35,8°C aufgestellt. Zu der Rekordkälte gesellten sich in Spanien auch starke Schneefälle, die u.a. die Hauptstadt Madrid lahm legten.

Zum Vergleich: Der offizielle deutsche Kälterekord liegt bei -37,8°C, gemessen am 12.02.1929 im bayerischen Wolznach-Hüll. Der Wetterdienst Meteomedia registrierte am 24.12.2001 am Funtensee in Bayern eine Tiefsttemperatur von -45,9°C.