Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 08.12.20

Noch 16 Tage bis Heiligabend und noch sind es gut 2 Wochen bis zu den Festtagen.
In den heutigen Modellläufen hat sich zu gestern ein bisschen was geändert. Die mildere Phase ab dem kommenden Wochenende wurde so weit bestätigt und auch der Temperaturrückgang Richtung Weihnachten wurde bestätigt, allerdings etwas schwächer als noch gestern. Trotzdem springen die Modellrechnungen ziemlich wild hin und her. Das amerikanische GFS-Modell rechnet 4 mal am Tag. Dabei zeigte der erste Lauf einen bevorstehenden Wintereinbruch mit toller Atlantikblockade, so dass es sich um einen nachhaltigen Wintereinbruch handeln würde. Auch der dritte Lauf zeigte eine Lage, die für die Festtage Winterwetter bringen könnte. Lauf 2 wäre nasskalt, würde aber wohl kein nachhaltiges Winterwetter bringen und Lauf 4 würde eher trocken-kalte Festtage im Gepäck haben.
Da das Mittel aller Modellläufe aber im Laufe des Tages leicht angestiegen ist, sinkt die prozentuale Wahrscheinlichkeit heute um 5%. Trotzdem kann es morgen schon wieder ganz anders aussehen, da eine erste vorsichtige Vorhersage erst 7-10 Tage vor den Festtagen möglich ist.
Allerdings ist es trotzdem interessant, dass die Hauptläufe weiterhin in der Mehrzahl entweder winterliche Wetterlagen zeigen oder einen bevorstehenden Wintereinbruch berechnen und die Haupftläufe sind in diesem hochspekulativen Zeitraum gerne mal der Trendsetter.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 15 nun wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 65%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 55%
Pfälzer Bergland (>400m): 50%
Saargau (>300m): 35%
Raum Saarbrücken (>300m): 35%
Saartäler (<250m): 20%
Moseltäler: (<250m): 20%


Weiße Weihnacht-Trend vom 08.12.20