Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 07.12.20

Noch 17 Tage bis Heiligabend und die 16-Tagetrends der Modelle reichen nun schon bis kurz vor Weihnachten.
Auch wenn wie stets erwähnt, frühestens 7-10 Tage vor den Festtagen ansatzweise eine Vorhersage möglich ist, so lassen die neusten Berechnungen jede Menge Raum für Spekulationen und bieten sehr viel Spannung. Während es manche Läufe etwas zonaler Richtung Weihnachten sehen, sprich mehr atlantischer Einfluss mit milderen Temperaturen, rechnet u.a. der Hauptlauf des amerikanischen GFS-Modells zum wiederholten Mal einen satten Wintereinbruch kurz vor Weihnachten mit Dauerfrost und Schnee bis ganz runter. So auch in seinem jüngsten Lauf von gestern Abend. Andere Läufe sehen wiederum eine eher trocken-kalte Witterung mit Ostluft Richtung Festtage. Es ist also extrem spannend und deswegen bleibt es weiterhin bei der vorsichtigen, aber überdurchschnittlichen Wahrscheinlichkeit für weiße Festtage.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 14 damit weiterhin wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 70%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 60%
Pfälzer Bergland (>400m): 55%
Saargau (>300m): 40%
Raum Saarbrücken (>300m): 40%
Saartäler (<250m): 25%
Moseltäler: (<250m): 25%


Weiße Weihnacht-Trend vom 07.12.20