Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 06.12.20

Noch 18 Tage bis Heiligabend und weiterhin ist in Bezug auf Weiße Weihnachten alles offen.
In der kommenden Woche starten wir zunehmend in einen frühwinterlichen Witterungsabschnitt, der uns nur noch Temperaturen um oder knapp über 0°C bringen wird. Zum Ende der Woche scheint sich dann zumindest in der Höhe etwas mildere Luft durchsetzen zu können, allerdings wird dies keine durchgreifend milde Witterung sein, wo uns Atlantiktiefs mit Sturm und großen Regensummen erreichen. Schon zum Ende der 2. Dezemberdekade zeigen die Temperaturtrends wieder nach unten, so dass es zumindest zum aktuellen Zeitpunkt erste vorsichtige Andeutungen zu einem kalten Weihnachtsfest gibt. Ob es am Ende auch für Schnee über die Feiertage reicht, lässt sich aber wie stets erwähnt, frühestens 7-10 Tage vor den Festtagen ansatzweise prognostizieren. Auch heute gibt keine Veranlassung für eine Änderung der Prozentwerte.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 13 wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 70%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 60%
Pfälzer Bergland (>400m): 55%
Saargau (>300m): 40%
Raum Saarbrücken (>300m): 40%
Saartäler (<250m): 25%
Moseltäler: (<250m): 25%


Weiße Weihnacht-Trend vom 06.12.20