Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 05.12.20

Noch 19 Tage bis Heiligabend und die Frage nach Weißen Weihnachten wird zunehmend öfter gestellt.
Die Wetterlage gestaltet sich weiterhin sehr spannend, auch wenn wir es mit einer ziemlich festgefahrenen Großwetterlage zu tun haben, an der sich in nächster Zeit erstmal nicht viel ändert. Zwischen dem kalten Kontinentalhoch über Russland und der milden Luft auf dem Atlantik spielt sich unser Wetter ab und beide Durckgebilde rangeln quasi miteinander, ohne für uns vollends wetterbestimmend zu sein.
Was sich schlussendlich über die Feiertage bei uns ergibt, lässt sich bekannter Weise frühestens 7-10 Tage vor den Festtagen ansatzweise prognostizieren, so dass weiterhin noch etwas Geduld gefragt ist.
Wie bereits im gestrigen Trend erwähnt, haben die Modellrechnung für die Vorweihnachtswoche leicht mildere Werte berechnet, was sich weiter bestätigt hat. Dennoch bleibt die Grundstruktur weiterhin stabil, so dass Weiße Weihnachten weiterhin absolut möglich sind, Im Vergleich zu gestern gibt es daher keine Veranlassung für eine Änderung der Prozentwerte.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 12 wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 70%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 60%
Pfälzer Bergland (>400m): 55%
Saargau (>300m): 40%
Raum Saarbrücken (>300m): 40%
Saartäler (<250m): 25%
Moseltäler: (<250m): 25%


Weiße Weihnacht-Trend vom 05.12.20