Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 04.12.20

Noch 20 Tage bis Heiligabend und die nasskalte Witterung mit Schneefällen insbesondere in höheren Lagen hat die Hoffnung auf Weiße Weihnachten sicherlich gesteigert.
Die Grundstrukturen der Großwetterlage bleiben weiterhin stabil, was bedeutet, dass in den kommenden 10 Tagen weder ein sehr milder Witterungsabschnitt, noch ein eiskalter Witterungsabschnitt zu erwarten ist. Wir werden weiterhin zwischen milder Luft draußen auf dem Atlantik und sehr kalter Luft über Russland verweilen. Während es dem Durchbruch der sehr milden Witterung an Dynamik fehlt, fehlt es der sehr kalten Luft an der passenden Wetterlage um angezapft werden zu können.
Was sich schlussendlich über die Feiertage bei uns tut, lässt sich bekannter Weise frühestens 7-10 Tage vor den Festtagen ansatzweise prognostizieren.
In dem heutigen Update sinkt die Wahrscheinlichkeit aber leicht um 5%, da manche Modellrechnung für die Vorweihnachtswoche leicht mildere Werte berechnen. Dennoch bleibt es auch weiterhin dabei, dass die Chancen überdurchschnittlich gut stehen und es nach wie vor extrem spannend bleibt.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 11 wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 70%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 60%
Pfälzer Bergland (>400m): 55%
Saargau (>300m): 40%
Raum Saarbrücken (>300m): 40%
Saartäler (<250m): 25%
Moseltäler: (<250m): 25%


Weiße Weihnacht-Trend vom 04.12.20