Wetterstation Hentern

Trend für Weihnachten vom 03.12.20

Noch 21 Tage bis Heiligabend und einige Gebiete der Region haben bereits den ersten Schnee bekommen. Auch in den kommenden Tagen setzt sich das nasskalte Wetter mit Schnee- und Regenfällen weiter fort.
Auch wenn man über die nächsten Tage hinausblickt, dann ist in den kommenden 2 Wochen mit keiner gro0en Änderung der Wetterlage zu rechnen. Es bleibt bei meist unterdurchschnittlichen bis durchschnittlichen Temperaturen, was damit auch bedeutet, dass sich keine durchgreifende milde Witterung etabllieren wird. Wie es dann schlussendlich in der Weihnachtswoche aussehen wird, lässt sich frühestens 7-10 Tage vor den Festtagen ansatzweise prognostizieren, so dass wir uns bis dahin noch etwas gedulden müssen. Dennoch sind solch eher kälteren Dümpellagen kein schlechtes Indiz für den weiteren Winterverlauf, was auch bedeutet, dass die überdurchschnittlichen Chancen auf eine Weiße Weihnacht weiter aufrecht erhalten werden können.

Der Trend für dieses Jahr sieht an Tag 10 wie folgt aus:

Hochwald/Hunsrück (>500-600m) 75%
Hochwald/Hunsrück (>300-400m) 65%
Pfälzer Bergland (>400m): 60%
Saargau (>300m): 45%
Raum Saarbrücken (>300m): 45%
Saartäler (<250m): 30%
Moseltäler: (<250m): 30%


Weiße Weihnacht-Trend vom 03.12.20